Schlosspark Ballenstedt

vicodur.com
Click!

Der Schlosspark wurde in das Projekt „Gartenträume“ des Landes Sachsen-Anhalt aufgenommen. Dringende denkmalpflegerische Arbeiten zur Erhaltung und Wiederbelebung des über Jahrhunderte geprägten Schlossparks sind geplant. Die Stadt selbst unternimmt große Anstrengungen, um das Schloss, das Theater und den Park mit allen seinen Bestandteilen zu erhalten und für den Tourismus zu erschließen.

Da Ballenstedt auf Grund der vielfältigen Aufgaben über unzureichende finanzielle Mittel verfügt, ist ein Zusammenarbeiten verschiedener gesellschaftlich relevanter Gruppen, Institutionen, lokaler Behörden, Verbände und Wirtschaft unerlässlich.

Eine Vernetzung finanzieller Mittel der Bundesanstalt für Arbeit, des Landes Sachsen-Anhalt, der Stadt und von Sponsoren ist unabdingbare Voraussetzung für die Revitalisierung und Weiterentwicklung des historischen Schlossparks. Von diesem gemeinsamen Zusammenwirken verspricht sich die Stadtverwaltung Ballenstedt eine optimale Bündelung ideeller und materieller Ressourcen sowie die Gewinnung und weiter Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Denkmalpflege unserer Zeit.