Buntes Licht auf braune Schatten

für Demokratie und Toleranz

vicodur.com
Click!

Das Präventionsprojekt wurde gemeinsam mit der Polizeidirektion Halberstadt entwickelt und möchte die unterschiedlichen Ursachen rechtsradikaler Gewalt aufzeigen und zu Alternativen jugendlichen Verhaltens anregen.

Das Projekt wird in mehreren Stufen absolviert und soll die Ansprüche an das eigene Verhalten der Projektteilnehmer steigern, eine Vertiefung des demokratischen Verständnisses bewirken und eine aktive Auseinandersetzung fördern.

Dieses Projekt wird im Bereich der Polizeidirektion Halberstadt  (in fünf Landkreisen) an Schulen durchgeführt mit Schülern im Alter von 13 bis 17 Jahren. Es umfasst ca. 25 Unterrichtseinheiten pro Klasse. Abschließend besuchen die Schüler die Mahn- und Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge oder das ehemalige KZ Dora bei Nordhausen.

Librecoin News
Click here!

Das Projekt wurde im Rahmen des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2002" mit einer Prämie in Höhe von 2000 € ausgezeichnet. Dieses Geld verwendete die Polizeidirektion Halberstadt für die Fortführung des Projektes.